Programm



 

 

 

 

 

 

 

Erzählkunst für Erwachsene bedeutet, dass Sie sich von mir auf eine Reise mitnehmen lassen. Eine Reise voller Farben, verschiedener Geschmäcker und Gerüche - manchesmal fröstelt man und dann wiederum löst ein Lachen die Spannung...

 

Schalten Sie Ihr Handy ab, schließen Sie den Alltag aus,

schnallen Sie sich an und los geht es!



"Es war einmal..." 

Märchen, Mythen, Geschichten, Sagen, Legenden,... Die Wahrheit und Weisheit der Geschichten überdauert die Zeiten. Forever ist deshalb der Name meines Programms.

Alleine und mit Freunden aus der Erzählkunstszene stelle ich Ihnen mein Programm  'Forever' vor. Genießen Sie einen Abend voller Spannung, Trauer, Freude und Lust.

>Termine



 

Liebeslist und Lebenslust...

...unter diesem Thema trafen sich einmal sechs Erzähler und Erzählerinnen. Jeder hatte eine andere Geschichte mit einer ganz eigenen Farbe, eigenem Geruch und eigenem Geschmack im Gepäck.

Ich erzählte aus Italien - dem Land des Dolce Vita, des leichten Lebens und der Liebe. Der Vorhang öffnete sich für Giulietta, Don Augusto, Fabrizio und nicht zuletzt Andrea - und sie alle gewährten uns einen Einblick in ihre ganz besondere Liebe...

italienische Novelle aus dem 16. Jhdt.


The New-Years-Piper

Wem der New-Years-Piper aufspielt, so heißt es, der hat Glück und Segen in Haus und Stall fürs ganze kommende Jahr. Doch wehe dem, der ihn nicht willkommen heißt...

Nach einem schottischen Traditional


Raunachtsgeschichten

Wenn die Tage kürzer und die Nächte kälter und eisiger werden, wenn der Wind um das Haus pfeift und die Fensterläden schlagen - dann sind sie nicht mehr weit, die Raunächte!

Vergesst nicht, zu räuchern, haltet Haus und Hof in Ordnung, meidet drehende Bewegungen und öffnet eine Dachluke - denn jetzt gehen sie um, die Gestalten aus der Anderswelt!

Raunachtsgeschichten in bayrischer Mundart mit Frau Perchta, den Losnächten und dem Wilden Gejaid

 


Der Geschichtenerzähler

Als meine Mutter seinerzeit auf Kur war, durften wir - meine Geschwister und ich - sie an einem Sonntag besuchen. Meine Tante Marie begleitete uns mit dem Zug an den Kurort und hatte einige Mühe, unser Temperament zu zügeln.

 Ein Fremder saß mit uns im Abteil...

...und wie die Geschichte ausgeht, müsst Ihr selber hören!

(Mundart) 

>sehen und hören "Tante Marie" 

 


Vom Wind

David war der Schuster im Stätel und ein Meister seines Faches. Sein Geld verdiente er damit, neue Stiefel zu schustern und alte Schuhe zu besohlen. Die Geschäfte gingen gut und die Leute im Stätel vertrauten ihm. Doch noch eine Kunst beherrschte David meisterhaft. Und das war die Kunst des Hörens und Zuhörens. David verstand nämlich die Sprache des Windes. Immer wenn der sich leise säuselnd durch die engen Gässchen und Straßen schlängelte oder auch laut brausend die Zweige der Bäume schier zu Boden bog, dann hörte David ihm zu. Der Wind kannte viele Geschichten und David erzählte sie weiter...

jiddische Erzählung


Der Goldstrauch

Die Rosel und der Sepp haben sich gern. Sehr gern sogar - direkt verliebt sind die beiden. Und eines Tages - am Kirchweihfest - da haben sie sich für immer einander versprochen. Aber der Sepp ist arm und die Rosl eine reiche Kaufmannstochter...

Wie der findige Kräuterfex Sepp Rosls Vater doch noch umstimmt, erzählt dieses Kräutermärchen.

Kräutermärchen in Mundart


Das Geschenk der Weisen

Illustr. Lisbeth Zwerger
Illustr. Lisbeth Zwerger

NEW YORK - THE BIG APPLE, zur Weihnachtszeit... Doch gehen wir in der Zeit zurück, als noch nicht die Yellow Cabs die Straßen verstopften. Die Damen trugen lange Kleider und wärmten ihre Hände im Muff. Wir besuchen Della, die in ihrer winzigen Mansardenwohnung am ersten gemeinsamen Weihnachtsabend auf ihren Mann Jim wartet. Noch hat sie kein Geschenk für ihn - 1,87 $  sind ihre Ersparnisse der vergangenen Monate...

New York - the big apple... Alle Jahre wieder ist es eine Herausforderung, das richtige Geschenk für seinen Liebsten zu erstehen - haben Sie es schon gefunden?


Petite Boullette

Diese Novelle spielt in Frankreich, zur Zeit des Deutsch-Französischen Krieges. Nur wenige Betuchte aus der besser gestellten Gesellschaft haben die Möglichkeit, sich eine Ausreisegenehmigung, einen Passierschein, 'leisten' zu können. Fünf Personen treffen sich zu diesem Zwecke im winterlichen Morgengrauen an der Kutsche. Petite Boullette ist ebenso Fahrgast und durch ihre Anwesenheit nimmt die Reise einen delikaten Verlauf...

Eine Erzählung nach der Novelle von Guy de Montpassant "Fettklößchen", in der es um die Liebe in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen geht.


Die blaue Rose

Ein chinesisches Märchen, das von einer klugen Kaiserstochter erzählt, die weder der tapfere Kriegsheld, noch der reiche Kaufmann und auch nicht der gewitzte Gelehrte heimführen darf...


Der Steingarten

Nie ist mein Opa weg gewesen - Reisen war seinerzeit nicht üblich und Geld wär auch keins dagewesen. Aber einmal ist der Opa doch fortgekommen und hat eine G'schicht mitgebracht...


"Wie die Katze ins Haus kam"

"Der Löwe ist sicher das mächtigste Wesen auf Erden!", also blieb die Katze bei dem Löwen und wurde seine Gefährtin...

Eine Afrikanische Fabel, wie die Katze sich den Platz in unserem Leben und vor allem vor unserem warmen Ofen erobert hat...


"Der Zaubervogel"

"Der Vogel kam immer näher und näher, kreiste über ihrem Dorf und ließ sich schließlich auf dem gewaltigen Baum - dem Schattenspender - nieder. Staunend blickten die Dorfbewohner auf das wundersame Tier - da hob der Vogel zu singen an..."  afrikanisches Märchen


"Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren"

"Es war einmal, vor langer langer Zeit, da wurde einer armen Familie ein Kind mit einer Glückshaut geboren und so bekam der Knabe die Weissagung, dass - was immer er in die Hand nähme, was immer ihm widerfahren möge - sich ihm alles zum Guten wendet."

 

Ein Volksmärchen der Brüder Grimm, das von Glück, Schicksal und Gerechtigkeit erzählt.

Mundart


"Der gestohlene Mantel"

Jakob, ein Jude aus dem Städtel, ist ein besonnener, sparsamer Mann und als ihm sein guter Mantel abhanden kommt - womöglich gestohlen! - , verfällt er auf eine außergewöhnliche Methode, um den Dieb zu entlarven...

 


"Der Gärtner von Damaskus"

Sami ist arm und verdient das wenige Geld für sein Leben schwer. Sein einziges Glück ist der Duft der Rosen, der jeden Morgen zu ihm in sein Zimmer aufsteigt. Doch der Gärtner ist ein neidischer und hartherziger Mann, der sich den Duft seiner Rosen bezahlen lassen möchte...


"Hochwürden im Dreimäderlhaus"

Die 3 betagten Schwestern Carolina, Helene und Appolonia führen ein gottesfürchtiges Leben in jüngferlichem Einvernehmen in der elterlichen Villa.  Bereits seit vielen Jahren vermieten Sie das obere Stockwerk an den jeweiligen Kaplan der Gemeinde. Ignaz Engel heißt der neue Kaplan, doch nur weil einer Engel heißt - so sind sich die Schwestern rasch einig - bedeutet das nicht, dass einer auch ein Engel ist! Jazzmusik, Frauenbesuch und dubiose Kontakte in der Gemeinde erwecken zusehens ihr Misstrauen und mit allen Mitteln versuchen die 3, dem "Scheinheiligen" auf die Schliche zu kommen...


. . .