"Ich hörte ein Kinderlachen aus dem Fenster, da wusste

ich, es wird ein schöner Tag...!"  R. Leonard 

 

 

Sie möchten eine Erzählerin für den >Geburtstag Ihres Kindes?


Erzählen mit und für Kinder:

Allerleirau

"Na du kleines Rautierchen? Du kannst dem Koch in der Küche helfen und den Ofen versorgen."

Und so kam Allerleirau in das prächtige Schloss des fremden Königs.

Der König gab eines Tages einen Ball...

 

...und wenn sie nicht gestorben sind...

Märchen für Grundschulkinder


Schauergeschichten

Triefendnass stand der Matrose vor der Tür des "Krähennestes". Der Sturm brauste um den Leuchtturm und zerrte an den Fensterläden, während der Regen im Stakkato gegen die Scheiben peitschte. Eigentlich wollten Anne und Peter den Fremden nicht einlassen - hoffentlich kehrte ihr Vater bald zurück...

Eine schaurig schöne Geschichte, die die Grenzen zwischen Wahrheit und Phantasie gänsehäutig verwischt.


Die Schneeseekleerehfee

 

 

Es war einmal ein See, der war voller Schnee - deshalb nannten ihn die Leute der Gegend den Schneesee. Rings um diesen See wuchs grüner und roter Klee - das war der Schneeseeklee. Und in diesem Klee, da äste ein Reh...


Hänsel und Gretel

 

 

 

Es war einmal...

Das bekannte Märchen von Hänsel und Gretel auf bayrisch.


Das Geschenk

Es ist der 24. Dezember und der kleine Herr Paul freut sich. Er freut sich jedes Jahr auf Weihnachten, aber dieses Jahr freut er sich besonders. Die liebliche Frau Knopf hat ihn nämlich eingeladen, mit ihr zusammen das Fest zu feiern. Kopfzerbrechen bereitet ihm nur, dass er noch immer nicht das passende Geschenk für sie gefunden hat...


Der Wassergeist von Hallowby Hall

"Wieso überflutest du jedes Jahr mein schönstes Zimmer - und ausgerechnet am Weihnachtsabend?", fragte der verzweifelte Earl von Hallowby den Geist, der mit seinen algenbehangenen Haaren und seinen wasserblauen Augen vor ihm auf dem Bett saß...


Prinzessin Miau

Es war einmal...  

Ein jeder der 3 Söhne wäre ein guter neuer König. Jeder beherrschte den Schwertkampf vortrefflich, ein jeder konnte reiten wie der Teufel und ein jeder war gerecht. Und jeden der 3 Prinzen hatte der Vater gleichlieb. Da überlegte er sich eine schwere Aufgabe: Den feinsten, weißesten und zartesten Stoff sollten sie ihm bringen ... doch dabei blieb es nicht, wie Du Dir sicher denken kannst ...

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!


Der Bücherwurm

Der kleine Herr Paul muss aufräumen. Nachdem er nicht einmal mehr das Telefon finden kann, muss er aufhören mit lesen und anfangen mit aufräumen. Nach 4 h ist der kleine Herr Paul fertig, doch - was liegt denn da vor der Küche am Fußboden? Einzelne Buchstaben in jeder Größe - die müssen beim Stöbern aus den Büchern gefallen sein...


Jorinde und Joringel

...zicküth, zicküth - so tönte die Nachtigall...
...zicküth, zicküth - so tönte die Nachtigall...

 

 

 

...Jorinde und Joringel blickten sich um - wo war der Weg? Waren sie etwa schon am Schloß der Erzzauberin?...

nach einem Märchen der Brüder Grimm


Die Bücherbäume

Die Bücherbäume
Die Bücherbäume

Als der Kleine Herr Paul noch ein kleiner Paul war, da lebte er in einer Welt voller Bücher. Als eines Tages die Eltern vom kleinen Paul verschwunden sind, macht er sich auf die Suche...


Ein Mond für Leonore

Ein heilendes Märchen von der kleinen Prinzessin Leonore, die sich nichts sehnlicher als den Mond wünscht!            >Hörprobe in Mundart


Das fliegende Bäumchen

Das fliegende Bäumchen
Das fliegende Bäumchen

"Ach könnt ihr mich nicht mitnehmen? So gerne möchte ich mit Euch fliegen." "Bäume können nicht fliegen!" , und zum ersten Mal waren der Apfel- und der Aprikosenbaum einer Meinung... 


Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren

"Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren" am Kindergeburtstag meiner Tochter, nach der Nachtwanderung am Lagerfeuer erzählt - zukünftig wähle ich andere Geschichten, bei einer Übernachtungsparty im eigenen Haus... ;-)

 

siehe auch:

>Erzählkunstprogramm für Erwachsene


. . .